Fußball: 1. Herren der TuSpo Jeinsen spielt nächstes Jahr in der 1. Kreisklasse!

Die 1. Herren der TuSpo Jeinsen wird Dritter und steigt somit direkt in die 1. Kreisklasse auf.

Saisonrückblick: Denkbar schlecht begann die Saison für die Fußballer der TuSpo Jeinsen. Mit einem 2-4 gegen den späteren Meister von der SG Kirchwehren/Lathwehren startete die Saison. Auch nach drei Spieltagen hatte man noch nicht einen einzigen Sieg eingefahren, sodass man sich zu Beginn der Saison keine großen Hoffnungen machte, ganz oben mitzuspielen. Erst dann folgte eine Serie von drei Spielen, die man für sich entscheiden konnte und man arbeitete sich so langsam in der Tabelle vor. Aus den nächsten beiden Spielen holte man wiederum nur einen Punkt und lag in der Tabelle bereits vier Punkte hinter der Konkurrenz.

Aufstieg nur „wilde Träumerei“
Als die Tage kürzer wurden und auch die Temperaturen sanken, gaben die Jungs von Trainer Marco Weber nochmals Gas und strauchelten lediglich ein weiteres Mal. So lag man in der Winterpause nur noch drei Zähler und auf Platz 4 stehend, hinter dem Tabellenführer aus Pattensen. Diskussionen über den Aufstieg auf den alljährlichen Treffen zum Grünkohlessen oder auf der Weihnachtsfeier, wurden größtenteils noch als Träumereien belächelt.

Siegesserie nach der Winterpause
Im ersten Spiel nach dem Winter ging es nach Kirchwehren. Hier holte man nach 3-1 Rückstand noch ein 3-3 Unentschieden. Möglicherweise war dies der mentale Knackpunkt, denn es zeigte, dass man auch nach Rückstand nochmals zurückkommen kann. Viele enge Spiele entschied man danach für sich, häufig auch spät. Eine starke Defensivleistung und das Wissen um die eigene Stärke, brachte eine Siegesserie hervor, die zur Gewissheit beitrug, dass man nun ganz oben mitspielen konnte. Besonders hervorzuheben sind hier der 2-1 Sieg über Mitaufsteiger TuS Harenberg II und der 1-0 Derbysieg über die dritte Herren des TSV Pattensen, beides Mitkonkurrenten um den Aufstieg.

Spannende Endphase
Erst Mitte Mai ging man wieder als Verlierer vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt ein ungewohntes Gefühl und vor allem der Ärger darüber, dass man sich die gute Ausgangsposition im Schlussspurt verspielt hatte. Mittlerweile hatte sich eine vierköpfige Gruppe in der Tabelle abgesetzt und diese hofften auf Ausrutscher der Konkurrenz. Doch an den letzten drei Spieltagen ließ keiner in der Spitzengruppe mehr Punkte liegen. Die Bilanz der Rückrunde: 11 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage.

Aufstiegsrelegation?!
Kurz vor Ende der Saison war auch bekannt geworden, dass die ersten beiden Plätze für den direkten Aufstieg reichen würden, der Drittplatzierte sollte in eine Aufstiegsrunde gehen. Da man in der Abschlusstabelle zwar vor der Drittvertretung des TSV Pattensen (57 Punkte) stand aber hinter den punktgleichen Harenbergern (58 Punkte) und dem Meister aus Kirchwehren (59 Punkte) verblieb, stellte man sich auf die Aufstiegsrunde ein. Da man beim Verband bemerkte, dass nun doch genügend freie Plätze in der 1. Kreisklasse verfügbar sind, stieg man per Mail auf. Gerne hätte man den Aufstieg auf dem Platz gefeiert, doch die Freude über diese intensive und erfolgreiche Saison überwiegen.

Vielen Dank an alle Fans, Unterstützer und Sponsoren.

Die Planungen für die nächste Saison laufen an: Es werden noch Spieler für alle Positionen gesucht. Hierfür kann man sich direkt bei Trainer Marco Weber melden: 01522/8699064.

Auch die diesjährige Pattenser Stadtmeisterschaft (23.07.20223 – 29.07.2023) wird in Jeinsen stattfinden, wozu wir gerne alle Interessierten, Fans und Freunde des Fußballs herzlich einladen.

Mehr zum Thema Fußball findet ihr hier.