Bericht Jahreshauptversammlung 2014

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Nach langjähriger Vorstandsarbeit hatten Heike Presuhn, Elisabeth Neef und Ute Gleiß angekündigt ihre Posten niederzulegen. Für die Abteilung Tischtennis wurde bereits im vergangenen Jahr eine Lösung gefunden: Lars Kleuker ging ein Jahr bei Ute in die „Lehre“ und gehört nun nach der Wahl fest zum Vorstandsteam. Für die Posten der Sozialwartin/des Sozialwartes und der Abteilungsleitung Breitensport ließen sich trotz langer Suche keine Nachfolger finden. Somit bleiben die Positionen bis auf weiteres vakant und die anfallenden Aufgaben werden vom Vorstand kollektiv erledigt. Der Vorstand hofft, dass sich spätestens bis zur nächsten Jahreshauptversammlung interessierte Personen finden werden, die Lust haben sich bei der TuSpo zu engagieren und das Sportangebot zu fördern und weiterzuentwickeln.

Nachdem in den vergangenen Jahren bei den Jahreshauptversammlungen eine Beitragsanpassung diskutiert wurde, präsentierte der Vorstand unter dem Punkt „Anträge“ ein neues Modell, das den bisherigen Arbeitsdienst und die Mitgliederbeiträge an die Entwicklungen der letzten Jahre anpassen soll. Der Beitrag für Erwachsene steigt von 7 auf 10 Euro im Monat, der für Familien von 14 auf 20 Euro. Kinder und Studenten zahlen 60 statt 42 Euro im Jahr. Der Beitrag für passive Mitglieder bleibt bestehen. Der Arbeitsdienst fällt weg und weicht einem freiwilligen Engagement, mit dem man wiederum fast die komplette Beitragserhöhung auffangen kann. Es kann an festgelegten Terminen auf der Anlage der TuSpo oder bei Veranstaltungen wie dem Osterfeuer maximal 3 Stunden geholfen werden, für die das Mitglied pro Stunde 10 Euro zurückerstattet bekommt. Bei voller Ausnutzung bedeutet dies, dass sich der Beitrag um 6 Euro im ganzen Jahr erhöht. Die Änderungen sollen zum einen das jährliche Defizit bremsen, zum anderen den Verwaltungsaufwand verringern und die Mitglieder von der Pflicht zum Arbeitsdienst entlasten. Die Versammlung stimmte mehrheitlich für den Antrag, womit die neuen Beiträge ab sofort gelten. Ein Informationsbrief mit allen wichtigen Informationen zu dem Beschluss wird bis Mitte März an alle Mitglieder versandt. Die Periode für das freiwillige Engagement im Verein ändert sich ebenfalls mit sofortiger Wirkung. Konnte man bisher von Juli bis Juni tätig werden, ist der neue Zeitraum nun von Januar bis Dezember.

Um besser über die vier Mal jährlich angebotenen Termine informiert zu sein, gibt es ab sofort die Möglichkeit, dass sich die Mitglieder in einen Infoverteiler aufnehmen lassen können. Dazu muss lediglich eine E-Mail an kasse@tuspojeinsen.de mit dem Betreff „Aufnahme Verteiler“ geschickt werden. Die Termine werden aber auch weiterhin über die Homepage, die Presse und Aushänge bekannt gegeben. Bei Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung. Speziell zum Thema „Freiwilliges Engagement“ können sie mit Steffen Knappe unter 05066/9089372 Kontakt aufnehmen.

Kommentare sind geschlossen.